Referenzen

Ein Auszug unserer Projekte im Bereich faserverstärkter Kunststoffe

FKV-Komponententräger

Entwicklung eines Komponententrägers für ein batterieelektrisches Fahrzeug unter Verwendung von endlosfaserverstärkten Thermoplasten

Innerhalb einer Kooperation der MAHLE Group und der thermoPre ENGINEERING GmbH wurde ein Komponententräger aus einem elektromotorischen Fahrzeug, mit lang- und endlosfaserverstärkten thermoplastischen Pressmassen neu konzipiert und um 35% leichter gestaltet.

Mittels des ganzheitlichen Entwicklungsprozesses wurde ein integratives und lastgerechtes Kunststoffbauteil hergestellt, welches höchsten Anforderungen hinsichtlich Steifigkeit, Festigkeit und Leichtbau gerecht wird. Ein weiterer Vorteil des FKV-Bauteils: Im Crashfall erfolgt eine höhere Energieaufnahme, wodurch es so zu keinem abrupten Bauteilversagen kommt.

Projektübersicht

Motorträger Ranault Zoe
Stahlbauteil: 18,8 kg
Quelle: thermoPre ENGINEERING
Motorträger Ranault Zoe
FKV-Bauteil: 12,3 kg
Quelle: thermoPre ENGINEERING, MAHLE Group
Motorträger Automotive, FKV, Glasfaserverstärkt
FKV-Motorträger in realer Einbausituation
Quelle: MAHLE Group
35%

Reduzierung des Gewichts im Vergleich zum Stahlbauteil

42%

Verkürzung der Fertigungszeit

Tragentisch zur Fixierung der Tragen in Krankentransport- (KTW) und Rettungswagen (RTW)

Multifunktionaler Leichtbau-Tragentisch für RTW spart 43% Gewicht

Gemeinsam mit der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG hat die thermoPre ENGINEERING GmbH einen neuen Tragentisch zur Fixierung der Tragen in Krankentransport- (KTW) und Rettungswagen (RTW) entwickelt. Die konventionelle Stahlkonstruktion wurde vollständig neu als Kunststoffbauteil konzipiert. So konnte das Ziel erreicht werden, das Material vorrangig entlang der Kraftflusslinien einzusetzen und so die Gesamtmasse erheblich zu reduzieren.

Projektübersicht

Multifunktionaler Leichtbau-Tragentisch für RTWs spart 43% Gewicht
Quelle: thermoPre ENGINEERING, Ambulanz Mobile